Am 13. September 2026 werden in Niedersachsen Stadt- und Gemeinderäte, Bürgermeister*innen sowie für den Landkreis der Kreistag gewählt. Bei den Kommunalwahlen haben die Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren die Möglichkeit, direkt darüber abzustimmen, wie die politischen Verhältnisse unmittelbar vor Ort aussehen.
Insbesondere Erst- und Jungwähler/innen wissen jedoch oft noch nicht, wen sie wählen sollen oder wofür die Parteien stehen?
Hier setzt der Kommunal-O-Mat Emsland an, den der Kreisjugendring nach den Kommunalwahlen vor 5 Jahren nun zum zweiten Mal ins Leben ruft. Er hilft, die eigenen Standpunkte mit denen der Parteien zu vergleichen.
Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene im Emsland für demokratische Prozesse zu sensibilisieren, ihr politisches Interesse zu fördern und ihnen die Beteiligung an kommunalpolitischen Themen und Entscheidungen zu ermöglichen.
Die Grundlage des Kommunal-O-Maten bilden Thesen, zu denen die Parteien Stellung beziehen. Diese Thesen sollen aus den Interessen, Wünschen, Anliegen und Haltungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Emsland entwickelt werden.
In einem ersten Schritt sind deshalb junge Menschen im Landkreis Emsland aufgerufen, entsprechende Themenvorschläge und Thesen zu benennen und diese auf einer dafür entwickelten Webseite https://kommunalomat-emsland.de einzutragen.
Nach Sichtung und Auswahl der Thesen durch eine unabhängige Expertengruppe werden diese an die Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber/innen gesendet und bilden mit den jeweiligen Antworten schließlich die Grundlage des Kommunal-O-Maten, der ab Mitte August abrufbar sein soll.
