Die beiden Gewinnergruppen haben den Jugendaward des Kreisjugendrings und des Landkreises Emsland erhalten. In einem Voting von Jury und Publikum setzten sie sich am Freitag, den 18.11.2022 im Marianum in Meppen gegen 14 andere Vorschläge durch.

Die Verleihung wurde durch Martin Gerenkamp, Erster Kreisrat des Landkreises Emsland eröffnet. Er sprach dem ehrenamtlichen Engagement der jungen Emsländerinnen und Emsländer seine Hochachtung aus. Gerenkamp lobte in diesem Zusammenhang auch den Kreisjugendring Emsland, der sich neben der Organisation des Jugendawards in diesem Jahr auch für die Erhöhung der Zuschüsse für die Jugendarbeit stark machte.
„Alle vorgeschlagenen Gruppen und Einzelpersonen leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Jugendarbeit und somit auch für unsere Gesellschaft“, sagte Jennifer Scholten, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings Emsland. Dabei erfolge das Engagement ehrenamtlich neben Schule und Arbeit, was besondere Anerkennung verdiene.
Vorgeschlagen waren 16 Gruppen, Vereine und Einzelpersonen für den Jugendaward, der in diesem Jahr zum 27. Mal verliehen wurde. Im Vorfeld der Verleihung wählte eine fünfköpfige Jury ihre Favoriten. Im Laufe des Verleihungsabends stellten Vertreter der vorgeschlagenen Gruppen oder Einzelpersonen sich und ihr Engagement dem Publikum vor. Anschließend durften dann alle Nominierten ihre Stimme abgeben und sich nach einem Punktesystem für zwei mögliche Kandidaten entscheiden, wobei eine Selbstwahl ausgeschlossen war. Jeder der Nominierten bekam für das geleistete Engagement einen 50€ Gutschein, eine Urkunde und ein Gesellschaftsspiel.

Die beiden Preisträger haben großartiges ehrenamtliches Engagement gezeigt, welches mit jeweils 500 € belohnt wurde.
Die Mitglieder des Jugendvorstandes DLRG Holthausen – Biene haben viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen organisiert bzw. waren an der Umsetzung beteiligt. Neben dem wöchentlichen Schwimmunterricht hat die DLRG-Ortsgruppe Holthausen-Biene e.V. im vergangenen Jahr mehrere Aufbaukurse für Kinder angeboten, um die pandemiebedingten Rückstände aufzuarbeiten. Diese Aufbaukurse wurden von einigen Mitgliedern des Jugendvorstandes mitgeplant und durchgeführt. Zudem hat die DLRG Jugend in diesem Jahr einen eigenen Raum erhalten, welcher in Eigenverantwortung renoviert wurde.

„Sommer, Sonne, Beach-Volleyballwetter! Also raus in den Sand und ran an den Ball.“, heißt es nun seit 20 Jahren in Messingen. Beim Beachvolleyballturnier der KLJB und der Jugendfeuerwehr Messingen stehen sich jedes Jahr über 500 Beachvolleyballer aus Nah und Fern gegenüber, um im weißen Sand zu baggern, zu pritschen und zu schmettern. Der Ansturm auf das größte Hobbyturnier in der Region ist weiter ungebremst. Alle 72 Startplätze sind zumeist innerhalb von Minuten vergeben. Das Teilnehmerfeld ist dabei bunt gemischt. Nicht nur, dass die Altersspanne von 16 bis 50 Jahre reichte. Auch nehmen die Teilnehmer teils lange Anfahrtswege in Kauf genommen, um zu zeigen, dass die Kombination aus sportlichen Topleistungen und spaßigem, lebensfrohen Beachvergnügen ein gelungener Mix ist.

Musikalisch wurde der Abend durch eine Bandinitiative des JAM Meppen gestaltet, die zur feierlichen Verleihung beitrug. Ebenso gab es einen, extra für die vorgeschlagenen Gruppen und Initiativen geschriebenen, Poetry Slam.

Gewinner-Jugendaward2022
Die beiden Preisträger, der Jugendvorstand der DLRG Holthausen-Biene sowie die KLJB Messingen-Brümsel und die Jugendfeuer Messingen zusammen mit von links den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Anke Trecksler und Heinz-Hermann Hoppe, dem Ersten Kreisrat Martin Gerenkamp sowie dem Vorstand des Kreisjugendrings

Kommentar abgeben