Zum 24. Mal verleihen wir im November der Jugendförderpreis an Gruppen, Verbände, Initiativen oder Einzelpersonen, die vorbildliche oder beispielgebende Arbeit in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit geleistet haben. Die Auszeichnung erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis Emsland.
Der Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 1550 Euro dotiert, wobei 750 Euro auf den ersten Sieger entfallen. Der zweite und dritte Preisträger erhalten 500 Euro bzw. 300 Euro. Bei den Vorschlägen muss es sich nicht unbedingt um große Events handeln. Sowohl einmalige Aktionen als auch Jugend- bzw. Kindergruppen, die sich kontinuierlich engagieren, können vorgeschlagen werden.
Verliehen wird der Preis am Freitag, 15. November, ab 19:00 Uhr im Kossehof in Meppen. Seit 2018 gibt es eine Besonderheit beim Jugendförderpreis. Uns ist es besonders wichtig, dass das Publikum seine Stimmen für die Favoriten abgeben können. Somit werden die ersten drei Preisträger*innen jeweils zur Hälfte durch das Publikum und durch die Jury gewählt. Der Förderkommission gehören Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und Mitglieder des Kreisjugendrings Emsland an. Somit wird der Jugendförderpreis zu einer spannenden Verleihung, bei der jede Gruppe oder jede Einzelperson die Chance hat unter die drei Erstplatzierten zu gelangen.
Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 1996 sind beim Kreisjugendring exakt 734 Vorschläge eingereicht und 69 Preisträger ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr konnte Franziska Meyer mit ihrem außerordentlichen Engagement im Leichtathletikverein Lingen überzeugen und belegte den ersten Platz.
Vorschläge können bis zum 05. Oktober beim Kreisjugendring Emsland, Kirchstr. 16, 26871 Papenburg, E-Mail: info@kreisjugendring-emsland.de, eingereicht werden. Hier könnt ihr ein Formular runterladen.